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FAQ zur Webinarteilnahme

Mögliche technische Schwierigkeiten und Lösungsansätze für die Teilnahme an Webinaren

Was sollte ich vor jedem Webinar tun?

 

 

Wir empfehlen Ihnen dringend, vor jedem Webinar rechtzeitig den System-Check durchzuführen. Dieser läuft automatisch während der Registrierung für die Veranstaltung statt und nimmt nur ein paar Sekungen in Anspruch. Im Anschluss haben Sie dann ausreichend Zeit, auf etwaige Probleme zu reagieren und Ihre persönlichen Einstellungen so zu setzen, dass Ihrer ungestörten Teilnahme nichts mehr im Wege steht.

Technische Probleme bei der Teilnahme an Webinaren liegen in aller Regel beim Nutzer und können mit ein wenig Vorbereitung vermieden werden.

Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich zur Verfügung. Am besten schreiben Sie uns hierfür eine Mail unter: qualifizierung@via-berlin.de.

Die häufigsten Ursachen für technische Probleme im Überblick

 

 

Sie haben technische Probleme? Dieses sind die häufigsten Ursachen dafür:

  • Ihre Internetverbindung ist ungenügend. Hier empfehlen wir, dass Sie sich mit einem LAN-Kabel mit dem Internet verbinden.
  • Sie nutzen einen Browser der nicht vom System unterstützt wird oder veraltet ist (emfohlen: aktuelle Versionen von Chrome, Firefox, Safari)
  • Ihre persönlichen Einstellungen an Ihrem Gerät sind so gesetzt, dass benötigte Anwendungen (Kamera, Mikro, Lautsprecher) blockiert werden.
  • Sie haben dem Browser die Zustimmung der Nutzung der Anwendungen nicht erlaubt.
  • Ihre persönlichen Einstellungen im Webinarraum selbst sind nicht richtig gesetzt. Sie finden diese im Webinarraum, indem Sie auf den Button mit dem Werkzeug (unten, auf der rechten Seite des Bildschirms) klicken.
  • Sie nutzen kein Headset (dieses kann zu Hall- oder Echoeffekten führen).
  • Ihr Headset oder die Kamera ist nicht richtig verbunden oder defekt.
  • Sie haben sich über ein Firmennetzwerk eingewählt. Die Teilnahme über VPN-Netzwerke ist nicht möglich!
  • Sie nutzen ein Firmengerät, welches mit individuellen Sicherheitseinstellungen belegt ist.
  • Ihr Netzwerk ist überlastet. Bitte beenden Sie alle Akivitäten und Programme, die im Hintergrund laufen.
     
  • Oft hilft eine erneute Einwahl in die Veranstaltung. Sie können ebenfalls Ihren Browser aktualisieren, um die Verbindung erneut herzustellen.

Ich höre nichts

 

 

Wenn Sie nichts hören, kann das an folgenden Gründen liegen:

  • Ihr Systemlautsprecher ist ausgeschaltet.
  • Am Headset ist die Lautstärke ausgeschaltet oder heruntergeregelt (Schalter/Regler am Kabel).
  • Ihr Lautsprecher/Headset ist nicht korrekt mit dem PC/Laptop verbunden.
  • Ihr Lautsprecher/Headset ist defekt. Sollten Sie ein anderes Headset anschließen, denken Sie bitte daran Ihren Browser im Webinarraum zu aktualisieren, damit das neue Gerät dort erkannt wird.
  • Ihr Endgerät wird vom Computer nicht erkannt. Dieses können Sie in Ihren Systemeinstellungen überprüfen.
  • Ihr Computer hat mehrere Lautsprecher/Headsets in der Systemsteuerung gelistet, es ist aber das falsche Endgerät ausgewählt.
  • Prüfen Sie Ihre Internetverbindung - vielleicht ist die Datenübertragung zu gering. Empfehlung: verbinden Sie sich mit einem LAN-Kabel.
  • Sie haben sich über ein VPN-Netzwerk (internes Firmennetzwerk) eingewählt.
  • Oft hilft eine erneute Einwahl in die Veranstaltung. Sie können ebenfalls Ihren Browser aktualisieren, um die Verbindung erneut herzustellen.

Ich werde nicht gehört

 

 

Wenn man Sie nicht hören kann, liegt das oft an dem benutzten Gerät oder an Ihren persönlichen Einstellungen:

  • Das Gerät ist nicht korrekt angeschlossen.
  • Sie haben ihr Mikrofon stumm geschaltet (am Gerät selbst oder im Webinarraum)
  • Das Mikrofon/Headset ist defekt.
  • Ihr Eingabegerät wurde nicht erkannt. Bitte prüfen Sie die Einstellungen Ihrer Systemsteuerung. Manchmal kann auch ein Neustart helfen.
  • Es werde mehrere Mikrofone im Webinarraum selbst gelistet, es ist aber nicht das korrekte ausgewählt. Bitte überprüfen und verändern Sie ihre Einstellungen im Webinarraum.
  • Es kann vorkommen, dass Ihr Mikrofon bei nicht ausreichender Internetverbindung vom Webinar-System inaktiv geschaltet wird. Prüfen Sie Ihre Internetverbindung und verbinden sich idealerweise mit einem LAN-Kabel.
  • Sie haben sich über ein VPN-Netzwerk (internes Firmennetzwerk) eingewählt.
  • Oft hilft eine erneute Einwahl in die Veranstaltung. Sie können ebenfalls Ihren Browser aktualisieren, um die Verbindung erneut herzustellen.

Ich höre ein Echo

 

 

Mögliche Gründe für Hall- und Echoeffekte bei Online-Veranstaltungen:

  • Der häufigste Grund für Rückkopplungen ist die Nutzung von Lautsprechern anstelle eines Headsets.
  • Der Echoeffekt kann bei jedem der Teilnehmenden erzeugt werden. Auf die Tonübertragung von anderen Teilnehmenden haben Sie natürlich keinen Einfluss.
  • Hält der Effekt dauerhaft an, ist es empfehlenswert, wenn alle Teilnehmenden Ihr Mikro deaktivieren und nur dann freischalten, wenn sie etwas sagen möchten.
  • Oft hilft eine erneute Einwahl in die Veranstaltung. Sie können ebenfalls Ihren Browser aktualisieren, um die Verbindung erneut herzustellen.

Meine Stimme wird schlecht übertragen

 

 

Wird Ihre Stimme schlecht (abgehackt, unterbrochen, mit blechernem Klang, ...) übertragen, sind folgende Aspekte mögliche Ursachen:

  • Ihre Internetverbindung ist nicht ausreichend. Wenn möglich verbinden Sie sich mit einem LAN-Kabel. Sie können auch versuchen, ihre Kameraübertragung zu stoppen. Dieses kann sich positiv auf die Tonübertragung auswirken, da dann weniger Bandbreite benötigt wird.
  • Ihr Endgerät ist nicht korrekt verbunden oder ist defekt.
  • Sie nutzten kein Headset mit integriertem Mikrofon, sondern die integrierten Geräte Ihres Endgeräts. Es ist immer empfehlenswert ein Headset zu verwenden!

Die Kameraübertragung ist schlecht

 

 

Eine schlechte Kameraübertragung (das Bild friert ein, das Bild stockt, ist zeitversetzt und/oder pixelig und unscharf) lässt sich in der Regel hiermit begründen:

  • Die Internetleistung ist unzureichend. Die Verbindung mit einem LAN-Kabel kann hierbei helfen.
  • Das Endgerät ist nicht richtig verbunden oder defekt.
  • Wenn Sie eine unbefriedigende Kameraübertragung haben, deaktivieren Sie diese, damit ihr System entlastet wird. Dieses wirkt sich meist positv auf Ihre Tonübertragung aus.

Meine Kameraübertragung funktioniert nicht

 

 

Wenn Ihre Kameraübertragung nicht funktioniert, liegt dieses oft an folgenden Gründen:

  • Das Gerät ist defekt.
  • Das Gerät ist nicht korrekt angeschlossen. Prüfen Sie die Anschlüsse.
  • Ihr System hat das Gerät nicht erkannt. Hier kann ein Neustart helfen.
  • Sie haben im Webinarraum nicht die richtige Kamera ausgewählt. Bitte prüfen Sie die Einstellungen im Webinarraum.
  • Sie haben dem Browser nicht die Freigabe für das Gerät erteilt.
  • Sie haben sich über ein Firmennetzwerk eingewählt. 

Die Verbindung bricht immer wieder ab

 

 

Mögliche Gründe können sein:

  • Ihre WLAN-Verbindung ist unzureichend. Versuchen Sie, sich mit einem LAN-Kabel zu verbinden.
  • Ihr Heimnetzwerk wird duch andere Nutzer oder Anwendungen belastet (mehrere Teilnehmer surfen im Internet, es werden Daten heruntergeladen). Hierdurch kann es zu Verbindungsengpässen kommen.
  • Es gibt Firewall-Einstellungen, welche die Verbindung nach einiger Zeit unterbrechen. Ändern Sie diese Einstellungen.
  • Programme oder Updates sind im Hintergrund aktiv oder werden heruntergeladen. Beenden Sie Programme und Downloads im Hintergrund.

 

Ich nehme über Webcast teil

 

 

Wenn Ihnen angezeigt wird, dass sie über Webcast teilnehmen, liegt vermutlich diese Ursache zugrunde:

  • Sie benutzen einen veralteten Browser. Wechseln Sie den Browser, sofern möglich.
  • Unterstützt werden insbesondere aktuelle Versionen von Chrome, Firefox und Safari.
  • Über Webcast können Sie zuhören und dem Geschehen folgen, allerdings können Sie sich nicht beteiligen.
  • Bitte loggen Sie sich das nächste Mal über einen aktuellen und unterstützen Browser ein.

 

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